Am Dienstag, 21. Mai 2024 um 19:30 Uhr (Achtung der Termin hat sich geändert) laden wir zu einem Vortragsabend mit Prof. Dr. Emma Sayer und Prof. Dr. Steven Jansen ein:
Das große Potenzial des Botanischen Gartens – Forschung, Lehre und öffentliches Engagement.
Der Botanische Garten der Universität Ulm ist einer der größten Deutschlands, und spielt als zentrale Wissenschaftliche Einrichtung eine wesentliche Rolle in Forschung und Lehre. Der Garten ist aber auch eine wichtige Schnittstelle zwischen Universität und Stadt, wo Bürger und Bürgerinnen sowohl die Pflanzensammlungen wie auch die Aussicht, frische Luft und schöne Landschaft genießen können. Wir stellen vergangene und aktuelle initiativen zu Forschung, Lehre und Outreach im Botanischen Garten vor, und präsentieren unsere Vision um das volle Potenzial des Gartens in der Zukunft zu realisieren.
Prof. Steven Jansen ist Leiter des Botanischen Gartens und des Instituts für Botanik an der Universität Ulm. Er gehört zu den weltweit einflussreichsten Experten für funktionelle Pflanzenmorphologie und den Wassertransport in Pflanzen. Als Forschungsschwerpunkt untersucht er wie Bäume mit Trockenstress umgehen und plant momentan mit der Stadt Ulm die Installation von 10 „Talking Trees“, um die die Bürgerinnen und Bürger der Stadt für die Ökosystemleistungen und Befindlichkeit der Bäume zu begeistern.
Prof. Emma Sayer ist seit Oktober 2023 Professorin für Ökophysiologie im Institut für Botanik, und Stellvertretende Leiterin des Botanischen Gartens. Sie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Böden, mit Schwerpunkt auf den Auswirkungen des Klimawandels auf den Kohlenstoff- und Nährstoffkreislauf des Waldes. Prof. Sayer ist auch besonders im Bereich öffentliches Engagement mit der Wissenschaft tätig und fördert einen kreativen Ansatz, um die Forschung für die Öffentlichkeit zugänglicher zu machen.
Am Freitag, 28.06.2024 um 17:00 Uhr folgt eine Führung durch den Botanischen
Garten.