Freitag, 3. Mai 2024, 19:30 Uhr
Konzert Janis Pfeifer (Klavier) – Andreas Schmalhofer (Cello)
Brahms & Beethoven
Mit einem klassischen Konzertabend setzen wir am 3. Mai unsere Konzerte fort. Zu Gast dann der Pianist Janis Pfeifer und Cellist Andreas Schmalhofer
Der 1993 in Ulm geborene Janis Peifer. ist ein vielseitiger Musiker, der sich neben seiner solistischen Konzerttätigkeit auch mit Leib und Seele der Kammermusik verschrieben hat. Sein Repertoire streckt sich bis weit in die Moderne. Nach seinem Masterabschluss zug Janis nach Ulm zurück, wo er unter anderem 2019 das Ponte Kammermusikfestival mit begründete.
Sein Duopartner an diesem Abend ist der Cellist Andreas Schmalhofer. Dieser erhielt mit 5 Jahren seinen ersten Cellounterricht bei Hartmut Tröndle. 2009 erspielte er sich einen 1. Bundespreis bei „Jugend-Musiziert“ und auch den Klassiksonderpreis. Mit 17 Jahren debütierte er mit der Rumänischen Staatsphilharmonie und dem Dvorak-Cellokonzert in der Philharmonie Bacau. Konzerte spielte er bei internationalen Festivals wie z. B. dem Amsterdam Festival, Menuhin Festival, der Münchner Biennale und auch den Salzburger Festspielen.
Auf dem Programm der beiden steht unter anderem Beethovens Klaviersonate Nr. 4 sowie die e-moll-Sonate für Cello und Klavier von Johannes Brahms.